alt

Kampagnenstart am 15. Juli

Jetzt geht es los! „Deutschland schwimmt!

altDisney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) starten
bundesweite Schwimmkampagne


Eine aktuelle forsa Studie, die im Auftrag von Disney durchgeführt wurde, belegt
die Wichtigkeit des Themas:
Demnach finden es 100% aller befragten Eltern sicherer, wenn ihr Kind gut
schwimmen kann und 98% sehen Schwimmen nicht nur als Sport, sondern als
eine grundlegende motorische Fähigkeit wie Laufen.
Doch die Realität sieht anders aus: Nach Einschätzung der Eltern können nur 57%
der 5- bis 10-jährigen Kinder sicher oder sehr sicher schwimmen.
Selbst am Ende der Grundschule können nur 33% der 9- bis 10-Jährigen längere
Strecken im Wasser zurücklegen.


Franziska van Almsick, mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen
und Botschafterin der Kampagne, weiß: „Es können immer noch viel zu viele
Kinder nicht schwimmen, schlichtweg weil sie es nie richtig gelernt haben
oder nie die Chance hatten, es zu lernen. Gemeinsam mit Disney möchte
ich in diesem Sommer ein Zeichen setzen und ganz Deutschland für
das Schwimmen begeistern.


Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) ist mit den Landesschwimmverbänden
und ca. 2.500 Schwimmvereinen die Kompetenz im deutschen Schwimmsport
und unterstützt „Deutschland schwimmt“ als starker Partner.
„Wir wollen gemeinsam mit Disney zeigen, wie wichtig es ist, schwimmen zu
lernen und es richtig zu können. Gleichzeitig wollen wir mit der Kampagne aber
auch untermauern, wie schön der Schwimmsport in seinen vielen
Facetten ist“, sagt Dr. Christa Thiel, Präsidentin Deutscher Schwimm-Verband.


Ab dem 15. Juli geht Disney mit „Deutschland schwimmt“
in drei verschiedenen Disziplinen an den Start:

 

 

  1. Die Aktion Einfach Schwimmen mit Dorie richtet sich vor allem an Kinder, die richtig schwimmen lernen wollen:
    Alle, die im Aktionszeitraum vom 15. Juli bis 31. Oktober 2016 ein Schwimmabzeichen ablegen und ein Foto
    ihrer Urkunde auf www.disney.de/mach-mit hochladen, erhalten als Anerkennung ein „Findet Dorie“ Spaßpaket.
     
  2. Ab dem 16. Juli startet die Schwimm-Spaß-Tour im sächsischen Pirna und macht bis Mitte September bundesweit
    in zehn Schwimmbädern Halt, unter anderem in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Ingolstadt. An verschiedenen
    Spielstationen, mit gesunden Snacks, lustigen Wettbewerben und den liebenswerten Figuren aus „Findet Dorie“
    können Schwimmbegeisterte einen Tag lang Wasserspaß pur erleben.
     
  3. Zum großen „Aktionstag Deutschland schwimmt“ am 24. September rufen Disney und der DSV kleine und große
    Schwimmer dazu auf, ins Schwimmbad zu gehen und aktiv zu werden. Unter dem Motto „Gemeinsam schwimmen
    für Nichtschwimmer“ werden Spendengelder erschwommen, mit denen Disney und die Partnerunternehmen
    Allianz und Rewe Schwimminitiatve für bedürftige Kinder unterstützen.
    Die Kampagne „Deutschland schwimmt“ ist Teil des weltweiten Engagements der Walt Disney Company mittels
    beliebter Charaktere und Geschichten Kindern und Familien Anregungen für eine aktivere und ausgewogenere
    Lebensweise zu geben.

     

„Deutschland schwimmt“ ist Partner von IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.
Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für
Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv.
Mit Rewe und Allianz konnte Disney außerdem zwei Partner ins Boot holen, die sich mit Initiativen rund um die Themen
Ernährung und Bewegung für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzen.

  

alt

http://www.dsv.de/deutschland-schwimmt/

http://www.disney.de/mach-mit/