RICHTIG FIT IM WASSER

Seit 2002 werden in ganz Bayern und vielen anderen Teilen Deutschlands Schwimmerinnen undalt Schwimmer für ihr ausdauerndes Schwimmen mit unserem Bayerischen Ausdauer-Schwimmabzeichen ausgezeichnet.

Das Abzeichen steht für Fitness und Gesundheit im Wasser - gezielt üben und trainieren mit Spaß und Freude. Ob jung oder alt, ob Schwimmanfänger oder Profi im Wasser, die fünf Stufenalt des Bayerischen Ausdauer-Schwimmabzeichens bieten für jeden einen Anreiz, sich regelmäßig im Wasser zu bewegen und die Schwimmleistung in ihrer Dauer zu steigern.

Unsere 5 Ringe steheh für diene persönliche Olympiade von Stufe 1 bis Stufe 5 des Ausdauer-Schwimmabzeichens.

Das Abzeichen wird in fünf Stufen verliehen

Jeder Schwimmanfänger kann mit 15 Minuten Dauerschwimmen starten und sich mit regelmäßiger Übung allmählich bis zur 5. Stufe steigern.

Geschwommen wird in selbstgewählter Schwimmart und in selbstgewähltem Tempo, es ist also unerheblich, welche Strecke in der angestrebten Zeit zurückgelegt wird.

• 1. Stufe - 1 Ring   - 15 Minuten                         alt
  • 2. Stufe - 2 Ringe - 30 Minuten
  • 3. Stufe - 3 Ringe - 45 Minuten
  • 4. Stufe - 4 Ringe - 60 Minuten