Kaderlehrgang „Technikanalyse“ │ Regensburger Sportler zu Besuch in München

Am Samstag, den 09.02.2019 wurde beim ersten Kaderlehrgang zur Technikanalyse hoch konzentriert an der schwimmerischen Technik gefeilt, viel geschwommen und auch an Land fleißig geschuftet. Das Münchner Trainerteam wurde bei diesem Lehrgang für Sportler der Jahrgänge 2004 und älter von Olaf Bünde unterstützt, der einige seiner vielversprechendsten Nachwuchsschwimmer aus Regensburg dabei hatte. Das gemeinsame Training und auch der Austausch zwischen den Trainern konnten sowohl bei den Regensburgern als auch bei den Münchnern die Motivation stärken.

Am Vormittag wurde in kleinen Gruppen mit dem Videosystem der Fa.Contemplas intensiv an verschiedenen technischen Aspekten gearbeitet, während der andere Teil der Gruppe im ZHS Beckendes Olympiabades seine Bahnen zog. Nach der Früheinheit waren alle durchaus erschöpft und hungrig. So wurde sich über die Portion Nudeln natürlichbesonders gefreut.

Nach der verdienten Mittagspause ging es in den Kraftraum, um eine ordentliche Athletikeinheit zu absolvieren. Den Abschluss des trainingsintensiven Tages bildete dann die zweite Wassereinheit, in

der die Trainer nochmals kritisch über Videoaufnahmen Technik analysierten und den Sportlern immer und immer wieder Feedback gaben. Als der Trainingstag in München dann zu Ende war, hatten alle vieles gelernt, fühlt en sich gutvorbereitet auf die nächsten Kilometer im Wasser und freuen sich auf den nächsten Lehrgang, der voraussichtlich am 1. Mai stattfinden wird