DMS Sieger SV Würzburg 05 3DMS Doppelsieg für den SV Würzburg 05

Anfang Februar begann wieder der Kampf um den Deutschen Mannschaftssieg. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften - kurz DMS - ist einer der wenigen Wettkämpfe im Schwimmsport, bei welchem die Individualsportart Schwimmen zum Teamevent wird. Viele Sportler empfinden dies als schöne Abwechselung zu dem sonst so monotonen Einzelkampf.

Wie jedes Jahr treten bei den DMS hochkarätige Schwimmer und Schwimmerinnen an. Neben einigen deutschen Nationalschwimmern wie Nadine Laemmler, Jenny Mensing, Lea Boy, Leonie Antonia Beck, Ruwen Straub, Sören Meißner, Viktor Keller und Marco Koch konnte man auch den ein oder anderen internationalen Schwimmer und Spitzensportler erblicken. Dieses Jahr trat beispielweise die finnische Brustspezialistin Jenna Laukkanen für den SC Wiesbaden an den Start. Für den SV Würzburg 05 startete Olympiateilnehmer und Vize-Europameister Richard Nagy oder auch Thomas Klobucnik, ebenfalls Olympiateilnehmer. Ein weiterer Bayerischer Verein, die SG Stadtwerke München, gingen ohne externe bzw. internationale Hilfe an den Start und war mit Julia Titze, Deutsche Jahrgangs- und Juniorenmeisterin, Benjamin Campbell-James und Andreas März, ebenfalls mehrfacher Deutscher Jahrgangsmeister und vielversprechendes Nachwuchstalent, gut vertreten.

DMS Sieger SV Würzburg 05 1

Als großer Favorit der Veranstaltung galt von vornherein der SV Würzburg 05, welcher drei Jahre in Folge unschlagbar galt und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren den Deutschen Mannschaftsmeister-Titel gewann. Dieses Jahr, war der Kampf allerdings um einiges spannender als die Jahre zuvor. Bei den Damen war der SC Wiesbaden äußerst stark und lag nach dem ersten Tag nur 43 Punkte hinter dem SV Würzburg 05. Bei den Herren dagegen, war es nicht ganz so knapp. Hier konnten sich die Würzburger einen kleinen Vorsprung von 382 Punkte verschaffen und hielten somit die Mannschaft der SG Frankfurt, die Zweitplatzierten nach diesem ersten Tag, ein wenig auf Distanz. Die Münchner schlugen sich ebenfalls sehr gut und konnten sich sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren nach dem ersten DMS Tag den 8. Platz sichern.

Der zweite Tag war nun der alles entscheidende. Die SG Frankfurt setzte auf ihre besten Schwimmer Marco Koch und Jan-Philip Glania und hofften durch sie, die Seriensiege der Würzburger stoppen zu können. Letztendlich stand die SG Frankfurt der starken Männermannschaft des SV Würzburg 05 in nichts nach und mussten sich am Ende geschlagen geben. Für die Münchner Damen wurde es gegen Ende hin nochmal sehr knapp. Sie lieferten sich seit dem ersten Tag einen harten Kampf mit den Frankfurtern und versuchten alles, um den 8. Platz zu halten. Zum Schluss konnten sich die Frankfurter durchsetzen, wodurch die Damenmannschaft der SG Stadtwerke München mit nur 297 Punkten Rückstand auf dem 9. Platz landete. Die Münchner Herrenmannschft dagegen verteidigte erfolgreich bis zum Schluss ihren 8. Platz.

Am Ende dieses zweiten DMS Wettkampftages standen die klaren Sieger fest. Bei den Herren gewann der SV Würzburg 05 mit insgesamt 25294 Punkten. Zweiter bei den Herren wurde die Mannschaft der Nekarsulmer Sportunion, mit 24499 Punkten - 795 Punkte Rückstand - gefolgt von der SG Frankfurt, mit 24217 Punkten. Bei den Damen siegte ebenfalls die Mannschaft des SV Würzburg 05, mit 25599 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete Wiesbaden, mit 24940 Punkten gefolgt vom SV Nikar Heidelberg (24490 Punkte).

DMS Sieger SV Würzburg 05 2Der Bayerische Schwimmverband gratuliert den Nullfünfern zu ihren herausragenden Leistungen bzw. zu ihren insgesamt vierten Doppelsieg in Folge und zum anderen den b eiden Mannchaften der SG Stadtwerke München, welche beide erfolgreich um ihren Klassenerhalt in der 1. Bundesliga gekämpft haben.

Besonders erfreulich noch zu berichten ist, dass es der mittelfränkischen Damenmannschaft (SG Mittelfranken) gelungen ist von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Herzlichen Glückwunsch Mädels!