BSV Sportförderung

Schwimmen als Leistungssport ist zeitaufwändig und teuer. Es sollte stets das Wohl des Sportlers leitend dafür sein, für welchen Standort er sich für seine sportliche Zukunft entscheidet. Darin müssen wir ihn unterstützen. In Bayern haben wir an den drei Landesstützpunkten die bestmöglichen Bedingungen geschaffen. Gleichzeitig wollen wir die Ausbildungsleistung derjenigen Vereine, welche die jungen Sportler aufbauen, würdigen.

Stützpunkttraining

Jeder Sportler, der dem Bundeskader Schwimmen oder dem Landeskader Schwimmen des BSV angehört, darf am Stützpunkttraining und den Trainingslehrgängen des Stützpunktes teilnehmen. Sportler werden dort optimal von den hauptamtlichen Trainern des BSV  bzw. DSV betreut. Die Trainerteams werden in der Regel von weiteren Honorartrainern des BSV unterstützt.

altWürzburg
Bundesstützpunkt Freiwasserschwimmen
Landesleistungsszentrum
Stützpunktleiter Stefan Lurz

Erlangen/Nürnberg

Stützpunktleiter Roland Böller

Stützpunktleiter Olaf Bünde

BSV Förderkader

Seit der Saison 2013/2014 gibt es den Förderkader. Jedes Jahr werden unsere TOP Sportler in diesen Sonderkader berufen.

Wir gewähren den Sportlern entsprechende Sonderförderung.

Zusätzlich unterstützen wir die Vereine mit Sportlern im Förderkader .