SchwimmGut

TV Ochsenfurt erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

TV Ochsenfurt als erster Verein in Unterfranken zertifiziert

Auch in Ochsenfurt wird gut geschwommen. Am vergangenen Freitag erhielt der TV Ochsenfurt das Prädikat SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule vom Bezirksratsvorsitzenden Unterfranken, Wolfgang Nickel, verliehen. Seit vielen Jahren wird im TV Ochsenfurt Kindern das Schwimmen gelehrt. Unter der Leitung von Renate Schmalzl wird mit den qualifizierten Trainern und Schwimmlernassistenten ein erfolgreiches Konzept umgesetzt. Kinder ab fünf Jahren können im TV Ochsenfurt spielerisch erste Bewegungen im Wasser erlernen. In weiterführenden Kursen können Kinder das Seepferdchen ablegen und danach den Piraten. Kinder, die Gefallen am Schwimmen finden, können in den Trainings- und Übungsbetrieb des Vereins einsteigen.

Die Stadt Ochsenfurt unterstützt das Schwimmen lernen.  Jeder neue Schwimmer aus den Kursen erhält von der Stadt eine Zwölferkarte für das Freibad.

Ein Wehrmutstropfen hat das erfolgreiche Konzept allerdings. Die Nachfrage nach den Schwimmkursen ist erfreulich hoch, kann aber aufgrund der mangelnden Wasserfläche nicht gedeckt werden, so dass bereits bis Januar 2019 alle Kurse ausgebucht sind.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern.

Website des Verein TV Ochsenfurt TV Ochsenfurt

Infos zu Schwimmgut

#schwimgut

Post- Sportverein Nürnberg e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

Am vergangenen Mittwoch durfte Kristina Hörath, schwimmsportliche Leiterin des Post-Sportverein Nürnberg e.V. das Schwimmschul Schild im vereinseigenen Hallenbad in der Ziegenstraße von BSV Geschäftsführerin, Christine Gürth, entgegennehmen. Kristina Hörath war über die Verleihung ebenso erfreut, wie die Kinder, die gerade trainierten, sowie deren Trainerin.
Das Schwimmschulschild steht für qualitativ hochwertige Schwimmlernangebote in unseren Schwimmvereinen.

Seit 10 Jahren werden im Post SV Nürnberg mit steigender Tendenz Schwimmlernangebote durchgeführt. Seit Kristina Hörath vor 4 Jahren die schwimmsportliche Leitung übernommen hat, sei die Zahl der Angebote noch etwas angestiegen. Mittlerweile werden pro Jahr 600 Kinder von Nichtschwimmern zu Schwimmern ausgebildet. Viele Kinder bleiben dann vorerst dem Verein treu und festigen die Grundschwimmarten im dauerhaften Vereinsangebot. Talentierte Kinder haben die Möglichkeit in Leistungsgruppen zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Auch für Erwachsene gibt es Kurs- und Vereinsangebote.
Kristina Hörath geht davon aus, dass sich die Zahl der Schwimmkurse noch erhöhen wird. Wir freuen uns, dass unsere Trainer und Übungsleiter Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung legen und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag um den steigenden Zahlen der Nichtschwimmer entgegenzuwirken.

SV Ottobrunn e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

Der SV Ottobrunn ist für zwei Jahre von Mai 2017-April 2019 mit dem Prädikat "ZertifizierteSchwimmschule Bayerischer Schwimmverband e.V." ausgezeichnet worden.

MTV 1862 Pfaffenhofen e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

MTV Pfaffenhofen - Neuer Partner von SchwimmGut

Norbert Höschel freut sich als Abteilungsleiter über das
Ausbildungszertifikat. - Foto: Missy

Das Zertifikat bringt Aufmerksamkeit und signalisiert
Qualität in der Schwimmausbildung.
Die Schwimmschule von Sabine Möbius, die als Partner des MTV Kurse
für Schwimmanfänger anbietet und dafür sorgt, dass Nicht-Schwimmer
sich ans Wasser gewöhnen spielt dabei eine wichtige Rolle und sorgt
in ihren Kursen dafür, dass Schwimmanfänger und  Nicht-Schwimmer
sich ans Wasser gewöhnen.

Pressebericht zur Verleihung im Donaukurrier

Interesse an SchwimmGut Zertifizierung?
Infos zum SchwimmGut Siegel