SchwimmGut

TV Ochsenfurt erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

TV Ochsenfurt als erster Verein in Unterfranken zertifiziert

Auch in Ochsenfurt wird gut geschwommen. Am vergangenen Freitag erhielt der TV Ochsenfurt das Prädikat SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule vom Bezirksratsvorsitzenden Unterfranken, Wolfgang Nickel, verliehen. Seit vielen Jahren wird im TV Ochsenfurt Kindern das Schwimmen gelehrt. Unter der Leitung von Renate Schmalzl wird mit den qualifizierten Trainern und Schwimmlernassistenten ein erfolgreiches Konzept umgesetzt. Kinder ab fünf Jahren können im TV Ochsenfurt spielerisch erste Bewegungen im Wasser erlernen. In weiterführenden Kursen können Kinder das Seepferdchen ablegen und danach den Piraten. Kinder, die Gefallen am Schwimmen finden, können in den Trainings- und Übungsbetrieb des Vereins einsteigen.

Die Stadt Ochsenfurt unterstützt das Schwimmen lernen.  Jeder neue Schwimmer aus den Kursen erhält von der Stadt eine Zwölferkarte für das Freibad.

Ein Wehrmutstropfen hat das erfolgreiche Konzept allerdings. Die Nachfrage nach den Schwimmkursen ist erfreulich hoch, kann aber aufgrund der mangelnden Wasserfläche nicht gedeckt werden, so dass bereits bis Januar 2019 alle Kurse ausgebucht sind.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern.

Website des Verein TV Ochsenfurt TV Ochsenfurt

Infos zu Schwimmgut

#schwimgut

Post- Sportverein Nürnberg e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

Am vergangenen Mittwoch durfte Kristina Hörath, schwimmsportliche Leiterin des Post-Sportverein Nürnberg e.V. das Schwimmschul Schild im vereinseigenen Hallenbad in der Ziegenstraße von BSV Geschäftsführerin, Christine Gürth, entgegennehmen. Kristina Hörath war über die Verleihung ebenso erfreut, wie die Kinder, die gerade trainierten, sowie deren Trainerin.
Das Schwimmschulschild steht für qualitativ hochwertige Schwimmlernangebote in unseren Schwimmvereinen.

Seit 10 Jahren werden im Post SV Nürnberg mit steigender Tendenz Schwimmlernangebote durchgeführt. Seit Kristina Hörath vor 4 Jahren die schwimmsportliche Leitung übernommen hat, sei die Zahl der Angebote noch etwas angestiegen. Mittlerweile werden pro Jahr 600 Kinder von Nichtschwimmern zu Schwimmern ausgebildet. Viele Kinder bleiben dann vorerst dem Verein treu und festigen die Grundschwimmarten im dauerhaften Vereinsangebot. Talentierte Kinder haben die Möglichkeit in Leistungsgruppen zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Auch für Erwachsene gibt es Kurs- und Vereinsangebote.
Kristina Hörath geht davon aus, dass sich die Zahl der Schwimmkurse noch erhöhen wird. Wir freuen uns, dass unsere Trainer und Übungsleiter Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung legen und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag um den steigenden Zahlen der Nichtschwimmer entgegenzuwirken.

SV Ottobrunn e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

Der SV Ottobrunn ist für zwei Jahre von Mai 2017-April 2019 mit dem Prädikat "ZertifizierteSchwimmschule Bayerischer Schwimmverband e.V." ausgezeichnet worden.

MTV 1862 Pfaffenhofen e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

MTV Pfaffenhofen - Neuer Partner von SchwimmGut

Norbert Höschel freut sich als Abteilungsleiter über das
Ausbildungszertifikat. - Foto: Missy

Das Zertifikat bringt Aufmerksamkeit und signalisiert
Qualität in der Schwimmausbildung.
Die Schwimmschule von Sabine Möbius, die als Partner des MTV Kurse
für Schwimmanfänger anbietet und dafür sorgt, dass Nicht-Schwimmer
sich ans Wasser gewöhnen spielt dabei eine wichtige Rolle und sorgt
in ihren Kursen dafür, dass Schwimmanfänger und  Nicht-Schwimmer
sich ans Wasser gewöhnen.

Pressebericht zur Verleihung im Donaukurrier

Interesse an SchwimmGut Zertifizierung?
Infos zum SchwimmGut Siegel

SC 53 Landshut e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

altAls erster Schwimmverein des Bayerischen Schwimmverbandes erhielt der SC 53 Landshut e.V. am 22. Februar das
Prädikat SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule.

Mittlerweile hat der SC 53 mit diesem ausgezeichneten Konzept (seit 2015 Zertifizierte Schwimmschule BSV) 550
Kindern das Schwimmen gelehrt. 85 dieser Kinder wurden davon in den Schwimmclub als Nachwuschs aufgenommen.
Außerdem konnte nach diesem Konzept durch das Projekt "Asyl" jugendlichen Asylanten das Schwimmen gelehrt werden.

Bei der Übergabe war auch die Presse vertreten. So konnte in der Landshuter Zeitung parallel zur Auszeichnung des SC 53
auf die Problematik der Schließung von Bädern aufmerksam gemacht werden. Auch in Landshut macht diese nicht halt,
so muss der Verein seit Herbst 2016 auf das Schulbad Wolfgangstraße verzichten.

Für die weitere Arbeit wünschen wir viel Erfolg. Von unserem Partner BSI erhält der Verein eine Unterstützung mit
Materialien zum Schwimmen Lernen.

Zeitungsartikel Landshuter Zeitung vom 27.02.2017 als PDF. pdf  Landshuter Zeitung

Alls Infos rund um die Zertifizierten SChwimmschulen, Kriterien und Beantragung finden Sie auf www.schwimm-gut.de

alt alt

SC Regensburg e.V. erhält Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

altIm Rahmen des Int.Arena Swim Meeting wurde der SC Regensburg e.V. am vergangenen Samstag als Zertifizierte Schwimmschule Bayerischer Schwimmverband e.V. ausgezeichnet. Die Verleihung fand in einem sehr offiziellen Rahmen vor den Grußworten des Oberbürgermeisters satt. Der Vorsitzende des Vereins, Hermann Prantl, nahm die Tafel vom Präsidenten des BSV, Helmut Schindler entgegen.

Die Leiterin der Schwimmschule, Michelle Friedrich, konnte an diesem Tag leider nicht anwesend sein und die Tafel somit selbst entgegennehmen. Sie absoliverte die gleichzeitig statt findene Prüfung zum Trainer B Schwimmen in Oberhaching.

Der SC Regensburg ist somit der dritte Verein des BSV nach dem SC 53 Landeshut und dem MTV Pfaffenhofen, der diese Auszeichnung trägt.

Informationen zu den Zertifizierten Schwimmschulen und den Kriterien finden Sie unter dem Menüpunkt "Zert. Schwimmschule".

Vorstellung der "SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule" auf der "Boot"

alt

Am Montag wurde unsere Initiative SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule im Rahmen eines
Pressegespräches auf der Messe „Boot“ in Düsseldorf vorgestellt.

Ziel von SchwimmGut ist es, Vereine als besonders qualifizierter Anbieter von Schwimmlernangeboten
auszuzeichnen und mit dem SchwimmGut-Zertifikat ein bundesweit anerkanntes Qualitätskennzeichen
für Suchende zu bieten.

Mittelfristig soll über diese zertifizierten Schwimmschulen die Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung
gesichert und Nachwuchs für den Schwwimmsport gewonnen werden.

Mit dem Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie und der AOK Nordost haben die beteiligten
DSV-Mitgliedsverbände zwei wichtige Partner für ihre Initiative gewinnen können. Sie bilden die beiden
grundlegenden Aspekte des Schwimmens ab – Sport und Gesundheit – und werden die zertifizierten
Vereine bei ihrer Arbeit unterstützen.

Hören Sie ein Interview des Deutschen Rundfunks mit Frank Rabe (Generalsekretär SV NRW)

pdf  Pressemitteilung SchwimmGut

pdf  Presseinfo Schwimmgut