Schwimmen Lernen

BSV-Präsidium Anti-Doping-Beauftrage

Frau Dr. Gabriela Wenk
Anti-Doping-Beauftrage des BSV

Die  Medizinerin steht Aktiven, Trainern, Eltern aller Fachsparten beratend zur Seite bei allen Fragen, die das wichtige Thema Anti Doping betreffen.

Sie ist telefonisch erreichbar unter 089 67989464 und 0176 49547990

Frau Dr. Wenk war selbst Teilnehmerin an Olympischen Spielen im Schwimmen und ist als Mutter einer unserer erfol.greichsten Schwimmerinnen in Deutschland, Alexandra Wenk, und als Ärztin bestens mit dem Thema Anti-Doping vertraut. Bereits im Mai 2010 hielt sie in Zusammenarbeit mit der NADA am Olympiastützpunkt einen Vortrag (icon Gemeinsam gegen Doping), der Sportler, Eltern und Fachleute für dieses Thema sensibilisieren sollte.

Hier ein kurzgefasster beruflicher Werdegang (icon Vitae Dr. G. Wenk) von Frau Dr. Gabriela Wenk.

Anti Doping - Athleten-Vereinbarung

Der Bayerische Schwimmverband schießt mit allen  Kadersportlerinnen und Kadersportlern eine Anti Doping Athleten-Vereinbarung ab. Im Nachstehenden stehen eine aktuelle Information dazu und die Athleten-Vereinbarung zum Download zur Verfügung.

Die Vereinbarung muss zusammen mit dem Kanderantrag bis zum 2. September an den Bayerischen Schwimmverband eingereicht werden.

icon Anti Doping - Infos zur Athleten-Vereinbarung

icon Anti Doping - Athleten-Vereinbarung

Im Nachstehenden sind einige wichtige Links zum Thema Anti-Doping

• für Sportler
  • für Trainer
  • für Eltern

zu finden, die interessante Einzelheiten zu diesem wichtigen Thema beinhalten.

Technische Universität München
Diese Website gibt einen Einblick in das gesamte Feld des Dopings und der Doping-Prävention.

Bayerischer Landes-Sportverband
In Zusammenarbeit mit Institutionen wie der NADA, dem DOSB, der Bayerischen Sportjugend und auch der Bayerischen Staatsregierung versucht der BLSV Sportfachverbänden mit ihren Sportlern, Trainern und Übungsleitern aktive Unterstützung anbieten zu können.

Nationale Anti Doping Agentur NADA
Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) ist die maßgebliche Instanz für die Doping-Bekämpfung in Deutschland. Die Aufgaben der NADA umfassen Doping-Kontrollen, Prävention, medizinische und juristische Beratung sowie internationale Zusammenarbeit.

Liste zulässiger Medikamente und Verbotsliste 2013
Die Beispielliste zulässiger Medikamente beinhaltet eine Auswahl erlaubter Medikamente, deren Gebrauch mit den Anti-Doping-Bestimmungen der WADA vertretbar ist.

Ich werde kontrolliert
Der Ablauf einer Doping-Kontrolle in Wort und Bild.

NADA Elternbroschüre
Ein Ratgeber für Eltern von jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Kölner Liste
(Speziell Nahrungsergänzungsmittel)
Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungspordukte können dopingrelevante Substanzen enthalten. Wer Produkte aus der Kölner Liste zu sich nimmt, verringert das Risiko, in eine Dopingfalle zu tappen.

Deutsche Sportjugend
Athleten-Info SPORT OHNE DOPING
Informationen zu Anti-Doping-Regeln für junge Leistungssportlerinnen und -sportler.