Schwimmen Lernen

Eliteschule des Sports Schwimmen

Staatliches Gymnasium München-Nord

alt

Nun ist es soweit: Das staatliche Gymnasium München-Nord an der Knorrstr. 171 hat seinen Betrieb mit den Klassenstufen 5 bis 7 gestartet.

Schulleiter des neuen Gymnasiums München-Nord ist Leonhard Baur, ehemals am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus tätig und vormals stellvertretender Schulleiter des Ernst-Mach Gymnasiums Haar
Im Rahmen seiner Tätigkeit im Kultusministerium warLeonhard  Baur unter anderem mitverantwortlich für das Projekt Partnerschulen des Wintersports.
Er gilt als exzellenter Kenner der Sportszene und damit als eine Ideallösung für die zukünftigen Aufgaben am Standort München.

Das Gymnasium München-Nord ist als Eliteschule des Sports keine Sportspezialschule, sondern ein normales Gymnasium für den Münchner Norden. Pro Jahrgangsstufe wird jeweils nur eine Klasse als sogenannte Sport- bzw. Leistungssportklasse geführt. In dieser Klasse erfahren ausgewiesene Talente der vertraglich in die Eliteschule eingebundenen olympischen Sportfachverbände eine besondere schulische wie leistungssportliche Förderung. Die Eliteschulen des Sports basieren auf einer klaren Aufgabentrennung für die schulische bzw. leistungssportliche Ausbildung.

Ansprechpartner für sportfachliche Fragen:
Olympiastützpunkt Bayern, Laufbahnberater Klaus Sarsky
(E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; Tel.: 089-3067 2682; Fax: 089-157 3993)

Wichtig

• Voraussetzung
    Die Sportschüler sollen immer mindestens D-Kaderstatus besitzen. Für die 5. Klasse kann hier eine Ausnahme gemacht werden, unter der Voraussetzung, dass ab der 6. Klasse Kaderstatus beteht.

Voraussetzung für die Aufnahme in eine Leistungssportklasse sind

• die schulische Eignung
  • die Mitgliedschaft in einem bayerischen Schwimmverein oder einer Schwimmabteilung
  • Teilnahme an der Sichtungsveranstaltung des Bayerischen Schwimmverbandes und positiver Abschluss

Sollten Sie sich für das Projekt der Leistungssportklassen am Gymnasium München- Nord näher interessieren, wenden Sie sich bitte

• in schulischen Fragen
    an das Gymnasium München-Nord
    Sportkoordinator Gymnasium München-Nord
    Sebastian Keil
    Homepage http://www.gym-muc-nord.de/
  • in schwimmsportlichen Fragen
    an den  Sachbearbeiter Talentsichtung Benedikt Schubert
    mobil 0179 / 4 70 96 16

Das Haus der Athleten in München

Nach Jahren der Vorbereitung ist es dem Olympiastützpunkt in Bayern jetzt gelungen, in München ein Haus der Athleten zu etablieren.
Die neue Chance für bayerische Talente - hier (icon Haus der Athleten) können Sie sich informieren.