Prävention sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt im Sport ist nach wie vor ein Tabuthema und viele Fälle kommen erst Jahre später ans Licht. Sexualisierte Gewalt geht in den allermeisten Fällen mit dem Missbrauch von Macht einher. Im Breitensport ist es häufig die Angst der Sportler*innen, die Zugehörigkeit zu ihrer Trainingsgruppe und die Anerkennung z.B. des Trainers/der Trainerin zu verlieren. Im Leistungssport können Abhängigkeitsverhältnisse bestehen und der mögliche Ausschluss von Trainings- oder Wettkampfmaßnahmen ist ein wirksames Druckmittel.

Für alle Fachsparten steht Susan Calmus-Jahn in Fällen sexualisierter Gewalt - aber auch psychischer und physischer Gewalt - als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Frau Calmus-Jahn dient nicht nur direkt Betroffenen als Anlaufstelle, sondern auch allen, die einen begründeten Verdacht von sexualisierter Gewalt in ihrem Trainingsumfeld haben. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt und Frau Calmus-Jahn unterstützt die Betroffenen bei möglichen weiteren Schritten.

Susan Calmus-Jahn arbeitet als psychologische Psychotherapeutin in ihrer eigenen Praxis in Regensburg tagtäglich viel mit Opfern verschiedenster Übergriffe und Gewalterfahrungen.

Als Schwimmerin hat sie im Verein, auf Wettkämpfen, im Training, in Trainingslagern und im Landeskader sowohl im Jahrgangs- wie auch im Mastersbereich viele Jahre lang Erfahrungen gesammelt.

Fr. Susan Calmus-Jahn

Präventionsbeauftragte für sexualisierte Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt als Thema in der BSV-Trainer-Ausbildung

Der BSV geht aktiv gegen sexualisierte Gewalt vor, indem er das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ in jeder Trainer C-Lizenzausbildung aufgreift. Die Teilnehmer*innen werden durch Praxisbeispiele für das Thema sensibilisiert und gleichzeitig über verschiedene Präventionsmaßnahmen informiert. Somit können die Trainer*innen Präventionskonzepte in ihren Heimatvereinen etablieren.

Darüber hinaus bietet der BSV regelmäßige Fortbildungen zu besagtem Thema an. Die aktuellen Angebote finden Sie hier.

Weitere Informationen für Vereinsvertreter

Hilfreiche Informationen und Dokumente zur Prävention sexualisierter Gewalt werden kostenlos zur Verfügung gestellt:

Weitere Hilfeangebote

„Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ der Bundesregierung. Mehr Informationen zum anonymen Hilfetelefon finden Sie hier.