DM Springen A_B-Jugend Leipzig_David Thomas Lisa.jpg
Wasserspringen
19.06.2023

Deutsche A-/B-Jugendmeisterschaften der Wasserspringer in Leipzig

Vom 15.06 – 18.06.2023 fanden im Leipziger Schwimmbad die Deutschen Internationalen Hallenmeisterschaften der A- und B- Jugend im Wasserspringen statt. Aus München starteten David Wirrer und zum ersten Mal auch Thomas Hausotter.

Die Jungs (Jahrgang 2006) zeigten ihre Einzelsprünge von 1m, 3m und vom Turm sowie ihre Synchronsprünge vom 3m Brett wie von der Plattform. Sie lieferten beide solide Leistungen trotz der schwierig verlaufenen Vorbereitungsphase und dem Umstand, dass der zuständige Trainer, Ingo Straube, durch eine kurzfristige Verhinderung die Jungs nicht zum Wettkampf begleiten konnte. Zur Betreuung und als Kampfrichter musste somit Lisa Mertes, die D- Jugendtrainerin einspringen. Unterstützung gab es auch durch ihre Teamkollegen, welche von München aus über den Livestream mitfieberten.

Schade ist es um die knapp verpasste Medaille im 3 Meter Synchronspringen, bei der die beiden aufgrund eines missglückten Anlaufes bei ihrem letzten Sprung, mit 4,14 Punkten Abstand auf dem 4ten Platz landeten. Besonders stolz können wir auf die starke Turm Synchron Serie der beiden sein. Sie waren an diesem Wochenende die ersten Münchner Springer, die einen dreieinhalb Salto rückwärts gehockt von 10 Meter im Wettkampf gezeigt haben. Positive Rückmeldung zu den Leistungen der jungen Münchner gab es auch von der Bundesjugendtrainerin, Anne Hoffmann.

Die Wettkampfsaison hat mit diesem Wochenende gerade erst begonnen und wird im Juli mit drei weiteren Terminen, einem internationalen Wettkampf in Rom, den Süddeutschen Meisterschaften inklusive Jugendländervergleich und den Baden-Württembergisch-Bayerischen Meisterschaften fortgesetzt. Wir wünschen den Münchnern weiterhin gute Wettkämpfe und eine erfolgreiche Saison.

Ergenisse 1 Meter 3 Meter Turm Kombination 3 Meter Synchron Turm Synchron
David Wirrer 4. Platz 5. Platz 6. Platz 5. Platz 4. Platz 5. Platz