Aus- und Fortbildung

Die Traineraus- und -fortbildung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Bayerischen Schwimmverbandes e.V. Unser Ausbildungswesen basiert im Wesentlichen auf Vorgaben des BMI (Bundesministerium des Inneren), den Richtlinien zur Trainerqualifizierung des DOSB (Deutscher Olympischen Sportbund), den Rahmenrichtlinien des DSV (Deutscher Schwimm-Verband) und den Regelungen des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband).

Wir bieten Aus- und Fortbildungen für Trainer in der 1. und 2. Lizenzstufe für den gesamten Schwimmsport an.

Qualifizierungssystem im BSV - Zertifikate
Qualifizierungssystem im BSV - Lizenzausbildungen

Voraussetzungen

Für die Ausbildung in der 1. und 2. Lizenzstufe muss eine Nachweis über die Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettungsfähigkeit (DRSA Bronze) und Kampfrichterausbildung (Trainer C Leistungssport) erbracht werden. Die Nachweise in Erste-Hilfe und der Rettungsfähigkeit dürfen beim Lizenzerwerb nicht älter als zwei Jahre sein.

1. Lizenzstufe - Trainer C Breiten- oder Leistungssport

Die Qualifizierung zum Trainer C setzt sich aus drei Modulen und insgesamt 120 Lerneinheiten (LE) zusammen.

1. Grundausbildung Anfängerschwimmen - 40 LE (ehemals Trainerassistent) - Modul I

Inhalte der Grundausbildung sind die Methodik und Didaktik des Anfängerschwimmens, die kindgerechte Vermittlung der Schwimmtechniken sowie der zugehörigen Starts und Wenden in Grobform, die Vermittlung pädagogischer Grundsätze des Lehrens und Lernens sowie der Leitung von Gruppen. Die Grundausbildung schließt nach einer erfolgreichen Lehrübung mit einem eigenen Zertifikat ab. Gern können an diesen Lehrgängen auch alle Interessierten teilnehmen, die keine komplette Trainer C Ausbildung absolvieren möchten.

2. Aufbaulehrgang - 20 LE - für alle Fachsparten - Modul II

Das allgemeine Modul findet für alle zukünftigen Trainer fachspartenübergreifend statt. In diesem Lehrgangsblock werden Inhalte zu allgemeiner Trainings- und Bewegungslehre, Sportbiologie, Sportphysiologie, Verbandsstrukturen und allgemeiner Athletik in Theorie und Praxis vermittelt.

3. Spezialausbildung - 60 LE - Modul III

Im fachspezifischen Modul findet die Aufteilung der Unterrichtsinhalte der Fachsparten Schwimmen (Leistungs- und Breitensport), Synchronschwimmen, Wasserball und Wasserspringen statt.

2. Lizenzstufe -Trainer B und Übungsleiter B Prävention

Die Ausbildung in der 2. Lizenzstufe umfasst 60 LE.

Nach Abschluss der 1. Lizenzstufe können die Trainer C Leistungssport in der jeweiligen Fachsparte eine Ausbildung zum Trainer B Leistungssport absolvieren.

Die Trainer C Breitensport können sich für den Übungsleiter B Prävention (Profil Bewegungsraum Wasser) ausbilden lassen.

Gültigkeit von Lizenzen

Jede Lizenz muss in regelmäßigen Abständen verlängert werden, damit sie ihre Gültigkeit behält. Lizenzen der 1. Lizenzstufe sind 4 Jahre ab Verlängerungsdatum zzgl. der restlichen Tage zum Quartalsende gültig. Lizenzen der 2. Lizenzstufe sind ebenfalls ab Verlängerungsdatum 3 Jahre zzgl. der restlichen Tage zum Quartalsende gültig. Für die Verlängerung einer Lizenz (bei der B-Lizenz wird die C-Lizenz automatisch mit verlängert) müssen 15 LE absolviert werden.

Fortbildungen

Die Fortbildungslehrgänge werden als Wochenendlehrgänge (15 LE) oder Tageslehrgänge (8 LE) zu verschiedenen Themen angeboten.

Jeder Lizenzinhaber kann seine Lizenz mit unseren Lehrgängen verlängern und dafür Themen aussuchen, die ihn interessieren. Pro Verlängerung müssen 8 LE in der Fachsparte der Lizenz absolviert werden. 8 LE können in einer anderen Fachsparte des BSV oder einem externen Anbieter (andere Organisatinen des DOSB) erbracht werden.

Details zu den Gültigkeiten und Verlängerungen von Lizenzen entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt Lizenzinhaber (2023).

Zertifikate

Unabhängig vom Lizenzsystem bieten wir Zertifikatsausbildungen im Bereich Aquafitness u.ä. an.