Rom 2024 (1).jpeg
Wasserspringen
09.08.2024

Int. Jugendwettkampf Springen 22.-26.07.2024 Rom

Vom 22-26.07.2024 fand im wunderschönen Rom in der Freianlage Complesso Natatorio del Foro Italico der Trofeo Nicolo Campo statt. Im internationalen, übereuropäischen Konkurrenzfeld und bei Hitze von über 37 Grad Celsius starten die beiden Münchner David Wirrer und Thomas Hausotter für den Bayerischen Schwimmverband. Neben starken Springern aus europäischen Ländern, wie zum Beispiel Italien und Großbritannien bewiesen sich die beiden Deutschen auch gegen US-amerikanische Sportler.

Auch wenn sie aufgrund aufgetretener Verletzungen nicht alle von ihnen vorgesehenen Wettkämpfe absolvieren konnten, zeigten die Münchner Jungs starken Wettkampfgeist und erbrachten Leistungen, die sich auch im internationalen Feld sehen lassen konnten.

Bild: privat

Thomas Hausotter zeigte bei seinem Turmwettkampf paradoxerweise seine gewohnt guten Sprünge nicht in dieser Form, dafür jedoch die noch nicht stabilen Sprünge so gut wie noch nie zuvor.

David Wirrer zeigte beim Brettwettkampf eine stabile, konsequente Pflicht und leitete die Kür mit sehr guten Wertungen ein. Die letzten Sprünge der Kür zeigten jedoch, dass an deren Qualität noch gearbeitet werden muss.

Trainerin Anna Shyrykhay begleitete die Jungs in ihrer Funktion als Landestrainerin Bayern und ist mit den gezeigten Leistungen der beiden zufrieden.

In der Gesamtbetrachtung war die Reise ein tolles Erlebnis und zweifelsfrei für die Entwicklung der beiden Jungs ein Schritt in die positive Richtung.

Beide werden in der nächsten Saison, nachdem sie in den letzten Jahren mehrfach auf Wettkämpfen überzeugt haben, an den Bundestützpunkt nach Dresden wechseln. Somit war der Wettkampf in Rom ein gelungener, vorerst letzter Start der beiden für Bayern und München.

Den nun Abiturienten wünschen wir weiterhin viel Standfestigkeit und viel Freude bei den nächsten Schritten, die sie in Ihrem neuen Lebensabschnitt und in ihrer Wasserspringerkarriere machen werden!

Vielen Dank an den bayerischen Schwimmverband für die Ermöglichung der Teilnahme an diesem großartigen Wettkampf.