2022_JWM_FW_Noah_Lerch.jpg
Freiwasserschwimmen
18.09.2022

Bayern erfolgreich auf den Seychellen

Jugendweltmeisterschaften Freiwasser 2022: Vizeweltmeister Noah Lerch

Vom 16. – 18. September fanden auf den Seychellen die Jugendweltmeisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Mit dabei waren insgesamt drei bayerische Sportler. Zwei davon stellte der Landesstützpunkt München - Moritz Bockes (SG Stadtwerke München) und Noah Lerch (SSG Günzburg-Leipheim). Der dritte Sportler - David Kühn (SV Würzburg 05) trainiert am Bundes- und Landesstützpunkt Würzburg. Begleitet wurden die drei Nachwuchs-Freiwassertalente von der Landestrainerin und Stützpunktleiterin Sheela Schult (LSP München).

David Kuhn ging als erster bayerischer Athlet an den Start und konnte sich über die 5 Kilometer Distanz den 4. Platz sichern. Er musste sich nach einem starken Rennen letztendlich mit nur 1,2 Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten geschlagen geben.

Über die 10km-Strecke gingen Noah Lerch und Moritz Bockes an den Start. Beide sammelten bereits im Juni bei der JEM im Freiwasserschwimmen erste internationale Erfahrungen. Bei der JWM schaffte es Noah Lerch über die 10 Kilometer Distanz mit Platz 9 unter die Top 10, Moritz Bockes belegte den 12 Platz.

Für einen erfolgreichen JWM-Abschluss und einem bayerischen Höhepunkt sorgte Noah Lerch am letzten Veranstaltungstag. Er startete zuammen mit den drei Magdeburgern Marlene Blanke (Jg. 04), Lara Seifert (Jg. 04), Linus Schwedler (Jg. 05) über die 4 x 1,5km-Staffel mixed. Sie erkämpften sich mit einem souveränen Rennen den 2. Platz und sicherten sich somit den "Vize-Weltmeristertitel". Sie mussten sich nur dem Team aus Ungarn geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch!

Vize-Weltmeister JWM Freiwasser 2022: Deutsche Staffel mit Noah Lerch

E-Mail

Instagram

Facebook