Becken.jpg
Masters
18.07.2024

BM Masters 13./14.07.2024 Kulmbach

Unter besten Bedingungen fanden am vergangenen Wochenende die Internationalen Bayerischen Sommermeisterschaften der Masters statt.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite: es war trocken und angenehm warm; der ATS Kulmbach zog alle Register, um alles Weitere der Veranstaltung am Fuße der Plassenburg perfekt zu gestalten. Bei fetziger Musik, lecker gefülltem Kuchenbuffet sowie „Bratwörscht“ und Steak vom Grill nutzten die Masters nicht nur die Veranstaltung, um gute Zeiten zu schwimmen und Medaillen zu sammeln, sondern auch, um sich mit Masters-Freunden auszutauschen.

Allerdings war in diesem Jahr ein deutlicher Rückgang der Meldezahlen zu verzeichnen. Am Termin kann es nicht gelegen haben, denn die Veranstaltung findet jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende statt.

57 bayerische Vereine sowie zwei weitere deutsche und zwei österreichische Vereine hatten 288 Aktive gemeldet, die insgesamt 931 Einzel- und 112 Staffelstarts absolvierten.

Die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer hatte die SSG Neptun Germering am Start: mit 96 Einzelmeldungen sowie 22 Staffeln bei 34 Athleten waren sie nicht nur die größte Gruppe, sondern gewannen natürlich mit großem Vorsprung die Medaillenwertung mit 64 Gold-, 28 Silber- und 19 Bronzemedaillen. Rang zwei im Medaillenspiegel ging an den TSV 1850 Lindau (28x Gold, 24x Silber, 14x Bronze bei 12 Aktiven), den dritten Platz belegten die Aktiven des 1.FCN Schwimmen mit 22x Gold, 7x Silber und 3x Bronze (8 Aktive).

Auch die älteste Teilnehmerin kam von der SSG Neptun Germering. Mit dem Geburtsjahrgang 1934 startete Maren Piskora in der AK 90. Zusammen mit Jutta Fiedler und Helga Reincke, die beide der AK 80 angehören sowie Susi Klimaschewski, die in der AK 70 startet, schwamm das rüstige Quartett die 4x50m Freistil-Staffel in der AK 320.

Die besten Einzelleistungen des Wochenendes erbrachte Claus Swatosch von 1. FCN Schwimmen. Der in der AK 60 startende schaffte über 100m Rücken 995 Punkte (1:11,98), was die insgesamt höchste Leistung an dem Wochenende war. Aber auch bei seinen Starts über 50m Freistil (0:27,49 / 963 Punkte), 200m Rücken (2:43,72 / 933 Punkte) und 100m Freistil (1:01,32 / 932 Punkte) knackte er die 900-er Marke. Das schaftten bei den Männern noch Robert Seul (AK 55) von der SSG Neptun Germering über 200m Lagen in 2:36,88 mit 926 Punkten und Sebastian Schulz (AK 20) vom TSV 1850 Lindau über 50m Brust in 0:30,00 und 913 Punkten.

Fleißigste Punktesammlerin bei den Damen war Violeta Schlesinger (AK 55) vom SV Dachau 1925 mit 968 Punkten über 50m Brust in 0:38,20. Isabell Schiller (AK 20) vom SC Delphin Ingolstadt erschwamm über 100m Schmetterling in 1:04,66 942 Punkte und über 400m Lagen in 5:10,26 901 Zähler.

Hoch her ging es bei den Bezirksstaffeln, die von vier Bezirken besetzt werden konnten. Diesmal gewann Schwaben mit Bernd Seidl, Rolf Arnold, Sebastian Schulz, Kirsten Pohl, Franziska Joas und Mareike Wolf in 3:08,74 vor der Mannschaft aus Oberbayern (3:09,57) und Unterfranken (3:13,71).

Vielen Dank an den ATS Kulmbach für die sehr gelungene Veranstaltung!