2024.10.16 Traueranzeige Heinz Fath.jpg
BSV allgemein
18.10.2024

Der BSV trauert um Heinz Fath

Der Bayerische Schwimmverband und die gesamte bayerische Schwimmfamilie trauert um Heinz Fath. Er verstarb vollkommend überraschend am 16.10.2024 im Alter von 71 Jahren.

Er war weit über 20 Jahre im Schwimmsport tätig, nicht nur in seinem Verein TSV Hohenbrunn-Riemerling, sondern auch im Bezirk Oberbayern, dem Kreis 6 des Bezirkes sowie im Präsidium des BSV und als Kassenprüfer im DSV.

Seit 2001 war Heinz Fath für viele Schwimmer*innen als Kampfrichter ein vertrautes Gesicht am Beckenrand. Seit 2006 war er dann als Schiedsrichter tätig. Im März 2011 übernahm er im Bezirk Oberbayern die Funktion des Kassenprüfers, bevor er von Februar 2019 bis März 2023 dem größten Bezirk des BSV, Oberbayern, als Vorsitzender vorstand. Danach unterstützte er den neuen Vorsitzenden, Werner Strasser, weiter als Stellvertreter. Seit 2022 war Heinz Fath als Kassenprüfer beim DSV berufen.

Beim letzten Verbandstag verlieh ihm der BSV-Präsident, Harald Walter, die silberne Ehrennadel für seine umfangreichen Verdienste um den (ober-)bayerischen Schwimmsport, um die Wertschätzung für das Wirken von Heinz Fath auszudrücken.

Sein Humor, seine Hilfsbereitschaft und sein großes Engagement werden uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben.

„Mit dem Tod eines geschätzten Menschen verliert man vieles,
niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“

Wir sprechen seinen Angehörigen, Freunden und Weggefährten unsere tiefe Anteilnahme aus. Die Familie würde sich freuen, wenn Viele aus der bayerischen Schwimmfamilie Heinz Fath auf seinem letzten Weg begleiten würden.

Die Beerdigung findet am 23.10.2024 um 13.00 Uhr auf dem Gemeindefriedhof Heimstetten (Poinger Str., 85551 Kirchheim) statt.

Harald Walter