DMS der 1. und 2. Bundesligen
Die DMS der 1. und 2. Bundesligen wurde am vergangenen Wochenende ausgetragen.
Die SG Essen war Gastgeber für die höchste Liga, in der die SG Stadtwerke München mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft antrat, der 1. FCN Schwimmen startete mit seinem Männer-Team. Im Gegensatz zu einigen anderen Mannschaften hatten sich die bayerischen Teams nicht durch internationale Stars „verstärkt“.
Nach dem ersten Abschnitt belegte das Nürnberger Team den zehnten von zwölf Rängen, die Münchener Männer lagen auf dem letzten Platz. Das Damen-Team war mit Platz elf einen Rang besser.
Am Ende stand jedoch fest, dass beide Herren-Teams aus Bayern in die 2. Bundesliga absteigen müssen. Die SG Stadtwerke München war mit 22278 Punkten vorletzter, der 1. FCN Schwimmen mit 21690 Zählern letzter. Bei den Damen lief es etwas besser: sie sicherten sich mit 21877 Punkten und Rang elf den Klassenerhalt.
In der 2. Bundesliga wurde das Endergebnis im „Fernduell“ entschieden, da West-, Nord- und Süd-Mannschaften an unterschiedlichen Orten antraten. Von den bayerischen Teams kam bei den Damen der 1. FCN Schwimmen auf den achten Platz. Der SC Delphin Ingolstadt wurde dreizehnter. Bei den Männern erreichte die SG Bamberg Platz achtzehn, gefolgt vom SV Wacker Burghausen auf Rang neunzehn. Insgesamt waren jeweils 35 Mannschaften am Start.