Bettina VT 2023.jpg
26.06.2024

Drei Fragen an unsere scheidende Bildungsreferentin

Zu Ende Juli verlässt unsere Bildungsreferentin Bettina Haueisen aus familiären Gründen den BSV. Aus diesem Anlass stellten wir ihr drei Fragen zu ihrer bisherigen Tätigkeit:

Stehen die Planungen für 2024/2025?

Die meisten Lehrgänge für das zweite Halbjahr 2024 sind bereits auf der Homepage veröffentlicht. Einzelne Tagesfortbildungen und Online-Seminare werden voraussichtlich über den Sommer dazukommen.

Zusätzlich ist aufgrund der hohen Nachfrage für den Herbst ein weiteres Modul 3 in der Trainer-C-Ausbildung Leistungssport in Planung. Sobald es dazu weitere Infos gibt, werden die Teilnehmenden auf den Wartelisten der bisherigen Lehrgänge und alle Vereine über den Newsletter informiert. Zudem ist ein Modul 3 im Aquaball in Planung und ein Ausbildungslehrgang Trainer-B Breitensport Schwimmen (Kinder/ Jugendliche). Bereits ausgeschrieben ist das Modul 3 der Trainer-C-Ausbildung im Synchronschwimmen

Weiterhin haben wir freie Plätze bei der diesjährigen Trainertagung am 14.09.2024 im Exerzitzienhaus Leitershofen, was sowohl inhaltlich als auch für den Austausch untereinander ein Highlight in der Lehrgangsplanung 2024 darstellt.  Für 2025 sind die Lehrgänge bereits in Planung und nach Abstimmung mit der Sportschule Oberhaching und weiteren Lehrgangsorten werden diese voraussichtlich ab Ende Oktober 2024 veröffentlicht.

Du hast neue Inhalte in das Ausbildungsprogramm integrieren können – auf was bist du besonders stolz?

Mir ist es ein großes Anliegen gewesen bestehende Inhalte im Lehrgangsprogramm weiterzuführen und neue Impulse zu setzen. In der Sportwissenschaft und im Schwimmen tut sich gerade inhaltlich sehr viel und daher freut es mich, dass wir sowohl gesellschaftlich relevante Themen wie Integration durch Sport als auch wissenschaftliche Themen wie Training und Zyklus ins Lehrgangsprogramm aufnehmen konnten.

Hinzukommt, dass wir aufgrund der Rückmeldungen der Teilnehmenden die praxisbezogenen Themen in den Fortbildungen erweitern konnten und zusammen mit dem Leistungssport technikspezifische Fortbildungen anbieten. Zudem bauen wir aktuell die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Behinderten Sportverband aus, um den Bereich Paraschwimmen im Aus- und Fortbildungsbereich zu verstetigen.

Dies alles ist nur möglich, weil ich ein engagiertes und qualifiziertes Referententeam in der Bildung habe, welches immer neue Ideen für Fortbildungen einbringt und auch gerne mal in letzter Sekunde bei Lehrgängen mit qualifizierten Vorträgen einspringt. Vielen Dank hier an alle unsere Referentinnen und Referenten, die mir bei allen Lehrgängen unterstützend zur Seite standen und somit zum Erfolg der Aus- und Fortbildungen beitragen!

Du hast nicht nur Inhalte fortentwickelt, sondern auch Nachhaltigkeit und Service. Hast du deine Ziele erreicht und was gibst du einem/einer Nachfolger*in auf den Weg?

In der Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen im Schwimmsport ist es für mich wichtig, Prozesse möglichst einfach und mit geringem Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen zu gestalten. Das BSV-Vereinsportal bietet dafür die Möglichkeit, um viele Vorgänge digital und zeitunabhängig abzuwickeln. Dazu kam, dass inzwischen die Lizenzen bei der Förderung in digitaler Form eingereicht werden, sodass es eine logische Schlussfolgerung war, dass auch der BSV bei der Ausstellung von Zertifikaten, Lizenzen und Teilnahmebestätigungen den digitalen Weg geht.

Außerdem habe ich versucht immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Herausforderungen der Teilnehmenden und Vereine zu haben und für alle die bestmögliche Lösung im Rahmen der Möglichkeiten zu finden. Gerade die Umstellung auf einen einheitlichen Anmeldetermin hat gezeigt, dass der digitale Weg auch manchmal an seine Grenzen stößt und der persönliche Austausch das ein oder andere Problem lösen kann und die Nerven beruhigt.

Neben der digitalen Umsetzung in der Lehrgangsabwicklung ist mir der Service-Gedanke als Bildungsreferentin wichtig. Um beispielsweise der klassischen Frage „Bis wann ist eigentlich meine Lizenz gültig?“ vorzubeugen, erhalten inzwischen alle Lizenzinhaber zu Beginn des Jahres eine Erinnerungsmail, wenn die Lizenz in diesem Jahr abläuft. Alles in allem sind es die kleinen Dinge, Gespräche und Nachrichten, die Klärung in vielen Bereichen bringen und mir eine konstruktive und gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ermöglicht haben.

Dem neuen Bildungsreferenten möchte ich mit auf dem Weg geben, dass er oder sie sich nicht von den Strukturen und Herausforderungen der Verbandsarbeit abschrecken lässt, sondern einen eigenen Weg findet, wie die Abläufe und die Zusammenarbeit mit den Referenten, Trainern, Funktionären und Kollegen im Sinne der qualitativen und serviceorientierten Bildung laufen können. Auch wenn man im Sport oft auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten trifft, leistet jeder seinen Beitrag zum Gelingen des Sports, dies zu schätzen und darauf zurückgreifen zu können, ist ein großes Privileg.