2023.06.23 DM Freiwasser J. Koepnick_S. Brugger 2,5km Silber u Bronze.jpg
Freiwasserschwimmen
24.06.2023

Ergebnisse 2.WK-Tag der DM Freiwasser

Auch am zweiten Veranstaltungstag der Deutschen Freiwassermeisterschaft schafften etliche Bayern den Sprung auf das Siegertreppchen. Am Vormittag stand die Entscheidung über 2,5 km der männlichen Jugend an. Im Jahrgang 2009 erkämpften sich Jonathan Koepnick von der SG Mittelfranken und Simon Brugger vom SV Bayreuth Silber und Bronze. Bereits bei der DJM vor zwei Wochen duellierten sich die beiden stets über die langen Freistilstrecken. Im Jahrgang 2007 sicherte sich der Sieger der 7,5km vom Vortag David Kuhn (SV 05 Würzburg) Silber, wobei der Goldmedaillengewinner lediglich 5/100 Sekunden vor ihm die Hand an der Anschlagtafel hatte.

Im zweiten Veranstaltungsabschnitt griffen die Schwimmer des ausrichtenden Vereins SC Regensburg in die Medaillenvergabe mit ein. Nika Benkler schwamm zu Silber über die 2,5 km im Jahrgang 2010. Im Jahrgang 2008 wäre es fast zum Dreifacherfolg der Mädels vom TB 1888 Erlangen gekommen. Annika Dewdney und Laura Blumenthal Haz schlugen als erstes und zweites an die Zieltafel. Anouk Walther verfehlte aber um 71/100 die Bronzemedaille und kam auf den undankbaren vierten Rang. Silber und Bronze gab es auch im Jahrgang 2007: Anna Brugger vom SV Bayreuth wurde Vizemeisterin, Franziska Kolb von der TSG Stadtbergen sicherte sich Bronze.

Der Tag beendet wurde mit den 3 x 1,25 km-Staffeln. In der männlichen B Jugend siegte, vom heimischen Publikum getragen, die Mannschaft des SC Regensburg mit Luis Lengfellner, David Cicero und Alexander Giesbrecht. Die Vizemeisterschaft ging an das Team der SG Mittelfranken mit Jonathan Koepnick, Felix Brandner und Brian Schneidt. Motiviert vom Erfolg der Jungs schwammen sich in der weiblichen A Jugend die Mädels vom SC Regensburg mit Lena Gerl, Tabea Osteroth und Liv Werner zur Silbermedaille. In der Einzelentscheidung über die 2,5 km hatte sich im Jahrgang 2008 die Dominanz der TB 1888 Erlangen bereits gezeigt. Nun stand das Trio Anouk Walther, Laura Blumenthal Haz und Annika Dewdney in der weiblichen B Jugend ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Mädels von der SG Stadtwerke München verpasste um 15/100 Sekunden den Sprung auf das Treppchen. Mit der Welt- und Europameisterin Lea Boy als Startschwimmerin gewann das mixed-Team zusammen mit David Kuhn und Lars Bottelier das Rennen in der offenen Klasse. Die SG Stadtwerke München sicherten sich mit Luisa Rumler, Henning Dörries und Moritz Bockes die Bronzemedaille.

Ein erfolgreicher WK-Tag für den BSV.

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner!

Eine Bildergalerie der Medaillengewinner folgt.