2023.06.24 DM Freiwasser Noah u Yael (2).jpg
Freiwasserschwimmen
25.06.2023

Ergebnisse 3.WK-Tag bei den DM Freiwasser

Der dritte und abschließende Tag der Deutschen Freiwassermeisterschaft in Regensburg bescherte den bayerischen Startern erneut etliche Medaillen. Es wurden die 5 km in sämtlichen Wertungsklassen geschwommen.

Im Jahrgang 2008 der männlichen Jugend sicherte sich Luis Lengfellner vom Ausrichter SC Regensburg durch einen schnellen Anschlag Bronze. Jakob Lerch (SSG Günzburg-Leipheim) war nur 38/100 Sekunden nach ihm an der Anschlagtafel. David Kuhn (SV Würzburg 05) bewies im Jahrgang 2007 erneut seine Dominanz und sicherte sich seine zweite Goldmedaille in einer Einzelentscheidung. Auch im Jahrgang 2004 ging die Goldmedaille nach Bayern. Noah Lerch (SSG Günzburg-Leipheim) gewann mit 55:44,81, was die zweitbeste Zeit im gesamten Teilnehmerfeld war. Lediglich Yael Balz von der SG Stadtwerke München (Jahrgang 2002) setzte sich vor Noah Lerch und siegte mit 55:43,59 in der offenen Wertung.

Im Jahrgang 2008 der weiblichen Jugend dominierten die Bayern. Das komplette Siegerpodest blieb im weiß-blauen Bundesland, wobei „komplett“ nicht ganz korrekt ist, denn eine Silbermedaille gab es nicht. Annika Dewdney und Laura Blumenthal Haz, beide vom TB 1888 Erlangen, bekamen beide die Goldmedaille, denn ihr Anschlag war exakt gleichzeitig. Bronze ging an Alexandra Traise vom SC Regensburg. Luisa Rumler von der SG Stadtwerke München (Jahrgang 2006) erweiterte ihre Medaillensammlung um eine Silbermedaille. Anna Barth vom TB 1888 Erlangen sicherte sich Bronze. Die letzte bayerische Medaille der Jahrgangswertung erschwamm sich Mara Münsch von der SG Stadtwerke München im Jahrgang 2004. In der offenen Wertung ließ die erfahrene Nationalmannschaftsathletin Lea Boy (Jg. 2000) vom SV Würzburg 05 „nichts anbrennen“: mit 1:00:24,39 siegte sie mit 5 Sekunden Vorsprung.

Wir gratulieren allen Athleten*innen zu den tollen Leistungen!