Luisa u Blumenthal.jpg
Freiwasserschwimmen
15.07.2024

JEM Freiwasser 2024 Wien

Bei der Jugend-Europameisterschaft im Freiwasserschwimmen, die vom Freitag bis Sonntag in Wien stattfanden, waren zwei Mädels aus Bayern im Team: Luisa Rumler von der SG Stadtwerke München und Laura Blumenthal Haz vom TB 1888 Erlangen.

Beide schlugen sich bestens bei ihrem Einsatz im Dienste des DSV. Luisa Rumler startete in der Gruppe der 18 und 19-jährigen über 10km. Ganz nach dem Motto „nomen est omen“ schwamm Luisa ein grandioses Rennen, bei dem sie couragiert aufschwamm. Am Ende kam sie nach 2:11:07,98 mit der Startnummer 4 als Vierte ins Ziel. Im Schlepptau hatte sie ihre Mannschaftskolleginnen, die als Fünfte und Sechste die Anschlagmatte berührten. Ein kleine Wehrmutstropfen waren die 1,3 Sekunden, um die Luisa die Bronzemedaille verpasste.

Laura Blumenthal Haz kraulte mit der U16 Staffel über 4x1500m am Anschlusstag zur Silbermedaille. Zusammen mit ihren Mannschaftskollegen Sydney Savannah Ferch, Moritz Paul Erkmann und Mattheo Strassburger kamen sie mit 1:09:12,60 hinter Ungarn (1:08:23,74) und vor Italien mit 1:10:03,13 als Zweite ins Ziel.

Bereits am ersten Veranstaltungstag wurde Laura im Rennen der 16- und 17-jährigen über 7,5 km in 1:37:09,92 Elfte und zweitbeste Deutsche.