JEM_Synchro_Team_2024.JPG
Synchronschwimmen
03.07.2024

JEM Synchronschwimmen 2024

Für das rein bayerische JEM-Team der Synchronschwimmer ging heute der Wettbewerb zu Ende. In Malta wurden diese seit Freitag ausgetragen und die Bilanz ist für das gesamte Team durchaus positiv. Zwar reichte es nicht in die Medaillenränge, jedoch zeigen die Ergebnisse, dass der derzeitige Leistungstrend im DSV - und in diesem Fall auch im BSV - weiter steil nach oben steigt.
Amélie Blumenthal Haz (SB Bayern 07 Nürnberg) qualifizierte sich im Solowettbewerb der Freien Kür als fünfte von 19 Starterinnen für das Finale. Dabei war sie eine von nur drei Schwimmerinnen, die Base Mark Free geschwommen sind. Das heißt, dass alle Anforderungen der Coach Card erfüllt wurden. Im Finale zeigte Amélie erneut eine fehlerfreie Kür und konnte sich - zur großen Freude der Trainerinnen Yoko Nakahama und Doris Ramadan - mit Rang 9 unter den TOP 10 platzieren. Auch in der technischen Kür schaffte sie mit Rang 10 die TOP 10.
Im Duett startete Amélie zusammen mit ihrer Vereinskollegin Daria Tonn. Im Vorkampf der Freien Kür qualifizierten sie sich als achte für das Finale. Dort zogen die beiden alle Register und steigerten sich zu einem ausgezeichneten sechsten Platz, wobei zu den nächstbesseren Rängen nur wenige Punkte fehlten. In der technischen Kür zeigten die beiden, die direkt aus Belgrad von der Europameisterschaft der offenen Klasse angereist waren, Konzentrationsschwächen und leisteten sich gleich drei Base Marks, was am Ende lediglich Platz 18 bedeutete.
Das Mixed-Duett Maria Denisov und Robin Wiehn (beide SG Stadtwerke München - Isarnixen) traten zum ersten Mal international auf und erschwammen in der Freien Kür das beste DSV-Ergebnis. Zur Freude des gesamten Teams samt mitgereister Fans und Eltern sicherten sie sich den fünften Rang und schafften damit die einzige TOP 5 Platzierung für den DSV.
In der Gruppe traten Amèlie, Daria und Maria zusammen mit Felicitas Embacher, Johanna Karb, Olivera Ninkovic, Julia Steindl und Zsofia Szalkay (alle SG Stadtwerke München) an. Mit Platz sieben sicherten sie sich im Vorkampf die Finalteilnahme. Dort untermauerten sie ihre konstant gute Leistung mit erneut dem siebten Platz.

Als Wertungsrichterin begleitete Melanie Eubel das deutsche Team bei diesem Wettkampf.

Der BSV gratuliert zu dem hervorragenden Abschneiden des bayerischen Teams im Dienste des DSV!

Vorbericht

Bei der JEM im Synchronschwimmen vom 28.06.-02.07.2024 in Malta gehen die bayerischen Sportler in folgenden Besetzungen an den Start:

• im Solo: Amélie Blumenthal Haz, SB Bayern 07 Nürnberg (Technische Kür und Freie Kür)
  • im Duett: Amélie Blumenthal Haz und Daria Tonn, beide SB Bayern 07 Nürnberg (Technische Kür und Freie Kür)
  • im Mixed-Duett: Maria Denisov und Robin Wiehn, SG SW München Isarnixen (nur Freie Kür)
  • in der Gruppe: Amélie Blumenthal Haz, Daria Tonn (beide SB Bayern 07 Nürnberg), Maria Denisov, Johanna Karb, Olivera Ninkovic, Julia Steindl, Zsófia Szalkay, Felicitas Embacher und Luzia Waldmann (Reserve) (alle SG SW München Isarnixen) (nur Freie Kür)

Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg!