JWM 2024 Luisa u Max 03.jpg
Freiwasserschwimmen
06.09.2024

JWM Freiwasser 2024

Bei den Weltmeisterschaften der Junioren und Juniorinnen (JWM) im italienischen Alghero waren zwei Athleten des LSP München am Start. Beide traten über die 10km-Strecke an.

Paulo Strehlke Delgado, der in Deutschland für die SG Stadtwerke München international aber für Mexiko startet, verpasste eine Medaille knapp und schlug nach 2:00:43,70 als Vierter an.

Bild: Sheela Schult

Der Zwölftplatzierte im Freiwasser bei den olympischen Spielen in Paris blieb allerdings diesmal hinter seinem polnischen Konkurrenten Piotr Wozniak, der in Paris Platz 22 belegte und nun in Italien mit 2:00:13,60 Zweiter wurde. Der Erst- und Drittplatzierte hatten nicht das kräftezehrende Rennen gegen die Strömung zu verkraften, denn sie waren nicht bei Olympia am Start.

Insgesamt gingen 46 Männer über 10km an den Start.

Unter den 34 Frauen konnte Luisa Rumler von der SG Stadtwerke München den elften Rang erschwimmen. Nach der ersten Runde konnte Luisa die Lücke zur Führungsgruppe wieder schließen, die nach dem Startgetümmel entstanden war. Letztlich zog sich das Feld aber auseinander. Am Ende kam sie als Dritte der Verfolgergruppe ins Ziel. Die ersten acht Frauen lagen lediglich 6,8 Sekunden auseinander. Luisa schlug nach 2:10:43,40 an. Die Siegerin Claire Stuhlmacher (USA) kam nach 2:09:15,90 ins Ziel.