Kroatien_Bild5.jpg
Wasserball
02.10.2024

Saisonstart für die Wasserball-Jugend des Post SV/1.FCN

Während für die SchülerInnen in den meisten Bundesländern die Schule schon wieder begonnen hatte, bereiteten sich die Wasserball-Spieler der Altersstufen U14 und U16 des Bayerischen Schwimmverbandes noch im Trainingslager in Kroatien auf die neue Saison vor. Vom 29. August bis zum 6. September ging es zuerst nach Opatija. Dort standen Trainingsspiele gegen die Mannschaften von Rijeka, Opatija, auch Budapest, und anderen umliegenden, kroatischen Mannschaften auf dem Plan. Teilweise waren diese verbunden mit Ausflügen und Stadtbesichtigungen in andere Städte, wie zum Beispiel der traumhaften, historischen Stadt Rovinj. So kamen die Kultur und das Kennenlernen des Landes nicht zu kurz. Trainings und Trainingsspiele fanden „in allen möglichen Wassern“ statt: im Freibad, im Hallenbad, auch Langstrecken-Training und Trainingsspiele im Meer waren angesetzt.

Höhepunkt des Trainingscamps bildete zum Abschluss die Teilnahme am traditionellen, internationalen Wasserball-Turnier „Dobri Dupin“ auf der Insel Losinj, welches in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feierte. Hochkarätig besetzt traten in der Altersstufe U13 vom 7.-9. September 2024 neben dem inseleigenen Verein VK Losinj und den weiteren kroatischen Vereinen VK Opatija, VK Primorje EB und HAVK Mladost Mannschaften aus Bosnien-Herzegowina, Österreich, Slowenien, Ukraine, Ungarn, Slowakei und erstmalig einer Mannschaft aus Deutschland an. Vor traumhafter Kulisse in der Cikat-Bucht war das Spielfeld professionell im glasklaren Meer aufgebaut. Schiedsrichter und Ersatzbänke befanden sich auf Pontons, die Zuschauer saßen und standen an der Strandpromenade. Am ersten Tag der Gruppenspiele traf die Auswahl des BSV zu Beginn auf die starke  Mannschaft des HAVK Mladost und musste sich recht eindeutig mit 15:8 geschlagen geben. Spannender gestaltete sich das Spiel am Nachmittag gegen den Gegner des VK Borac aus Bosnien-Herzegowina. Nach lang umkämpftem Gleichstand gelang dem BSV kurz vor Schluss eine kleine Führung und die Jungen konnten das Spiel 9:7 gewinnen. Im weiteren Verlauf ging es um die Platzierungsspiele. Auffallend war die nicht nachlassende Vehemenz aller Mannschaften – unabhängig vom Spielstand – wieder in Ballbesitz zu kommen, so lange der Ball noch nicht im eigenen Tor versenkt war. So manches Spiel endete daraufhin mit vergleichsweise wenig Toren. Entsprechend waren die Platzierungsspiele des BSV hart umkämpft und endeten am letzten Tag mit einem Sieg gegen den AVK Triglav Kranj mit 9:8, später jedoch mit einer Niederlage gegen den VK Primorje EB mit 4:5.

So freute sich das Team rund um die Trainer Zoran Milenkovic (Nürnberg), Luc Hirte (München) und Inaki Urkiaga (Würzburg) am Ende über den 6. Platz in diesem spannenden, fairen und freundschaftlich gesinnten Turnier.

Ein großes Dankeschön an alle Trainer und Betreuer Johannes Falch für Ihr unermüdliches Engagement bei diesem langen und lange in Erinnerung bleibenden Trainingscamp!

 


 

E-Mail

Instagram

Facebook