SSV-Wasserball-Auswahl beim Stamm-Pokal 2024
Der Stamm-Pokal ist das erste Turnier, an dem die Regional-Teams Nord, West, Ost und Süd teilnehmen. Es ist auch das Turnier, bei dem Bundes- und andere Trainer die Spieler beobachten und den Prozess der Nominierung für die jüngeren Nationalmannschaften beginnen. Dies war das erste Turnier für unsere Jungs, von denen die Hälfte jünger ist und 2011 geboren wurde, ein Spieler ist Jahrgang 2012.
Wir begannen das Turnier mit einem überzeugenden Sieg gegen das NRW-Team. Am Anfang agierten die Jungs etwas ängstlich, weil sie zum ersten Mal an einem großen Turnier teilnahmen. Sie haben sich aber von Viertel zu Viertel gesteigert und ihre Qualität gezeigt. Entscheidend war das zweite Viertel, in dem wir fünf aufeinanderfolgende Tore erzielten konnten.
Im zweiten Spiel gegen das Team Nord lagen wir 5:1 zurück und schafften es am Ende, 6:5 zu gewinnen. Das Team zeigte echten Sportsgeist und schaffte es, das Spiel zu drehen. Die Spieler waren sehr zufrieden und spürten die wahre sportliche Atmosphäre im Kampf um den Sieg. Der Sieg ist großartig, wenn man bedenkt, dass die meisten Athleten aus dem Team Nord vom Bundesstützpunkt kommen, wo sie ausgezeichnete Trainingsbedingungen vorfinden.
Das Team Ost, das deutscher Meister in der U14-Kategorie ist, hat erwartungsgemäß alle drei Spiele dominierend gewonnen. In ihrer Mannschaft gibt es ein paar Spieler, die bereits den NK2-Status haben und um nationale Mannschaftsplätze konkurrieren. Aus diesem Grund kann der zweite Platz als Erfolg betrachtet werden.
Nach dem ebenfalls errungenen 2. Platz beim Itze-Gunst-Pokal an diesem Wochenende steht uns der Alves-Pokal für den Jg. 2009 in Hannover bevor. Eine weitere Gelegenheit für das SSV-Team zu zeigen, dass in den qualifizierten Landesstützpunkt in Stuttgart und Nürnberg gute Arbeit geleistet wird.
(Zoran Milenkovic, LTr BSV)