süddt. Jugendländervergleich 2023 in Aschaffenburg
Fünf Auswahlmannschaften traten letztlich beim Süddeutschen Jugendländervergleichskampf im Aschaffenburger Hallenbad an, um die beste Nachwuchsmannschaft der Jahrgänge 2011 bis 2013 zu suchen.
Die bayerische Mannschaft landete in der Gesamtwertung hinter dem SV NRW mit 638 Punkten auf einen sehr guten zweiten Platz. NRW siegte mit 718 Punkten. Die Punkte ergaben sich aus den Einzelleistungen der Rennen. Für Platz eins gab es 14 Zähler, für jeden nächsten Platz einen Punkt weniger. Bei den beiden Staffeln wurde jeweils die doppelte Punkteanzahl vergeben.
Die Teilnehmer:innen des Jahrganges 2012 waren maßgeblich am bayerischen Vizetitel beteiligt, denn sie holten sich den Sieg in der Jahrgangswertung mit 225 Punkten vor dem SV NRW und der Auswahl von Baden-Württemberg (beide 203 Punkte).
In der Jahrgangswertung 2011 und 2013 landeten die bayerischen Athleten jeweils auf dem dritten Platz. Im Jahrgang 2013 siegte der SV NRW mit 231 Zählern vor Hessen (212 Punkte). Bayern erschwamm 170 Zähler. Bei den ältesten lag wiederum der SV NRW vorne (284 Punkte). Baden-Württemberg belegte Platz zwei mit 246 Punkten, dicht gefolgt von den Blau-weißen mit 243 Punkten auf dem dritten Platz.
So ergab sich abschließend folgende Reihenfolge:
Unten findet Ihr eine kleine Bildergalerie!
Hier findet Ihr das Protokoll des süddt. JLV mit allen Ergebnissen!
Vorbericht:
Am Samstag findet der süddeutsche Jugendländervergleichskampf statt, bei dem sich die Auswahlmannschaften der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz / Südwest, dem Saarland, Sachsen, Thüringen und dieses Jahr als Gast vom Westdeutschen Schwimmverband messen.
Die Jahrgänge 2013-2011 treten über die 100m Strecken der vier Schwimmarten sowie über 200m Lagen an. Zudem werden 12x50m Staffeln über Freistil und Lagen geschwommen. Ausrichter ist in diesem Jahr der Bayerische Schwimmverband, ausgetragen wird der Wettbewerb im Hallenbad Aschaffenburg durch den SSKC Poseidon Aschaffenburg.
Angeführt wird die bayerische Delegation vom Fachwart Schwimmen, Patrick Strasser.
Der Bayerische Schwimmverband wünscht allen Schwimmerinnen und Schwimmern des bayerischen Teams viel Erolg!
Jahrgang 2013