Verleihung TSV Bernau_ABu.jpg
19.09.2023

Trainertagung 2023 in Neumarkt

Auch in diesem Jahr fand die Trainertagung des Bayerischen Schwimmverband wieder im Kloster St. Josef in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Das abwechslungsreiche Programm spiegelte die Vielfalt des Schwimmsports wieder.

Zu Beginn hielt die NADA einen Vortrag zur Dopingprävention. Neben den allgemeinen Informationen zur Kölner Liste und NADAmed gab es Einblicke in den Ablauf einer Dopingkontrolle sowie Hinweise zum Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Der zweite Teil des Vormittags gestaltete Dr. Christine Hoffmann von der TUM zum Thema Verschiedene Möglichkeiten zur Ausdauerdiagnostik im Schwimmen. In ihrem Vortrag ging Dr. Christine Hoffmann auf die unterschiedlichen Testmethoden im Schwimmen ein und stellte die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren dar. Anschließend hatten die Teilnehmenden selbst die Möglichkeit, eine Auswertung des Critical Swimming Speed (CSS) Tests durchzuführen.

Nach der Mittagspause überreichte BSV-Präsident Harald Walter dem TSV Bernau das Aushängeschild für seine Zertifizierung SchwimmAktiv und der Vereinsvertreter gab einen kurzen Einblick in seine ausgezeichnete Arbeit als zertifizierter Verein.

Im Anschluss stellte Benedikt Schubert, Leistungssportreferent im BSV, die Arbeit der Landesstützpunkte vor. Er berichtete sowohl von den einzelnen Saisonplanungen an den Stützpunkten als auch den neuen Kaderrichtlinien und dem Landesvielseitigkeitstest (LVT). In einer angeregten Diskussion wurden die unterschiedlichen Aspekte der Inhalte und Anpassungen aufgegriffen.

Den inhaltlichen Abschluss des Tages gestaltete Mila Hanke von der Sportpsychologie München zum Thema Motivation im Leistungssport. Dabei klärte sie einerseits das "Warum?" für die Motivation und brachte den Teilnehmenden Vorgehensweisen näher, wie die Motivation nach Misserfolg und Niederlagen aufrechterhalten werden kann. Andererseits wurde auch die Eltern-Trainer-Sportler-Interaktion beleuchtet, um unterschiedliche Einflüsse auf die Motivation der Sportler zu veranschaulichen.

Zum Tagungsabschluss ergriff Klaus Woryna als Vizepräsident Bildung zusammen mit der Bildungsreferentin Bettina Haueisen die Möglichkeit, mit den Teilnehmenden direkt in den Austausch zur weiteren inhaltlichen Gestaltung des Fortbildungswesens zu kommen und interessante Themen für die Vereine aufzugreifen. Dies bildete den Abschluss eines abwechslungsreichen Tagungstags mit vielen neuen Aspekte und gewinnbringenden Austausch in Neumarkt zu Ende.

Interesse geweckt? Weitere Möglichkeiten zur Fortbildung werden allen Interessierten in diesem Jahr noch in verschiedenen Online-Seminaren und einzelnen Tagesfortbildungen geboten. Klickt einfach hier.

Die Lehrgangsplanung für 2024 läuft bereits auf Hochtouren und baldmöglichst werden die Termine und Inhalte auf unsere Homepage veröffentlicht. Schaut daher regelmäßig in unsere Terminübersicht.

Save the date: Die Trainertagung 2024 findet am 14.09.2024 im Exerzitienhaus Leitershofen in Stadtbergen statt.