Logo_BSV_Bildung.png
19.09.2024

Trainertagung 2024 in Leitershofen

Bei der traditionellen, ausgebuchten Trainertagung des Bayerischen Schwimmverband im Exerzitienhaus St. Paulus in Stadtbergen wurden in vier Vorträgen bedeutsame Aspekte der so facettenreichen Trainertätigkeit vertieft.

Markus Gretz, Sportpsychologe u.a. am OSP Stuttgart leitete seinen Vortrag zur Motivation im Schwimmsport mit einem sodann kontrovers diskutierten Zitat des legendären Michael Phelps ein: „Ziele sollten niemals einfach sein, Sie sollten einen zur Arbeit zwingen, auch wenn sie im Moment unangenehm sind.“ Dass ein Schwimmtraining herausfordernd ist und Schwimmer oft an ihre Leistungsgrenzen gehen (müssen), erfordert bekanntermaßen besondere Kenntnisse und Fähigkeiten der Trainer. In sechs Kleingruppen und nachfolgend vor dem Plenum wurden von den Teilnehmern sodann eifrig einzelne Aspekte und Probleme - und Lösungsansätze in einem angeregten Austausch diskutiert.

Überhaupt stand 2024 das Mitmachen der Teilnehmer im Vordergrund. Margarete Esser, die vor 25 Jahren das Theraband im Schwimmsport salonfähig machte, nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Reise in die Welt der typischen Schwimmer-Verletzungsmuster und deren Prophylaxe mit Schwerpunkten bei der Dekontraktion und Fragen des Dehnens unter Einsatz des Therabands, ehe die Teilnehmer sich selber mit dem Theraband ausprobieren durften. Engagiert sportelte schnell gutgelaunt der gesamte Saal. Margarete Esser demonstrierte auch an unserem dualen Studenten, Moritz Hoffmeyer, wie das Theraband für alle Muskelgruppen zum Einsatz kommen kann, so dass etliche Teilnehmer bilanzierten, dass das Theraband künftig eine neue Rolle im Trainingsalltag einnehmen werde.

Zu Beginn hatte Simone Wagner von der NADA einen Vortrag zur Dopingprävention mit den Schwerpunktthemen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gehalten. Deren unverminderte Bedeutung und die wichtige Rolle des Trainers bei Aufklärung und Sensibilisierung der Athleten bewiesen vielfache ergänzende Nachfragen. Die aufgezeigten Impulse und Anregungen zur Aufklärung werden sicherlich Wirkung zeigen.

Nachdem eine Trainertagung thematisch am Puls der Zeit angesiedelt ist, führte Benedikt Schubert - Leistungssportreferent des BSV - in neuere Technikentwicklungen ein, erläuterte die Probleme beim Erlernen der Crossoverwende und zeigte praktische Probleme auf. Tandy-Start und die Calaeb-Dressel-Transition sind für die Teilnehmer keine Fremdwörter mehr. Benedikt Schubert lieferte einen aufschlussreichen Ausblick auf die Bedeutung im Trainings- und Wettkampfalltag.

Zusammen mit Klaus Woryna, dem Vizepräsidenten Bildung, und Jill Harder, der Leiterin des Landesstützpunktes Nürnberg klärte er dann auch Fragen zur Auswertung des LVT (Landesvielseitigkeitstests), den Problemen bei der bundesweiten Datenauswertung und der Bedeutung für das tagtägliche Training.

Klaus Woryna verwies sodann nochmals auf das Programm des BSV „Der BSV kommt zu Euch“ und berichtete von ersten sehr positiven Erfahrungen. Er appellierte an die Teilnehmer, mit ihren Vereinen dieses kostenfreie Angebot weiterhin eifrig zu nutzen, um am heimischen Beckenrand - sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssportbereich – praktische Tipps, Unterstützung, Ratschläge erhalten zu können.

Interesse geweckt? Dann: Save the date: Die Trainertagung 2025 findet am 27.09.2025 im Exerzitienhaus St. Paulus in Stadtbergen statt.