2023.07.08-16 EM U15 Waba_Foto-Team-Bayern.jpg
Wasserball
18.07.2023

Waba EM U15 Podgorica

Bei der U15-EM vom 08.-16.07.2023 in Podgorica (MNE) erreichte die deutsche Auswahl den 9. Platz. Beteiligt aus Bayern waren die drei Barracudas vom Landesstützpunkt Nürnberg Wasserball Dimitrji Vasilev (Post SV Nürnberg), Tariel Kokobashvili (Post SV Nürnberg) und Alexander Leichter (Post SV Nürnberg/SV Weiden) sowie als Head-Coach der bayerische Landestrainer Zoran Milenkovic und als Betreuer Marc Steinberger (Post SV Nürnberg).

Die deutsche Mannschaft gewann alle Spiele der Vorrunde (Gegner waren Schweiz, Ukraine und Georgien) souverän, musste sich allerdings im vorentscheidenden Relegationsspiel zur Qualifikation der Finalrunde gegen den Nachbargruppen-Sieger Rumänien im 5m-Werfen geschlagen geben, was leider nur den anschließenden Kampf um Platz 9 - 16 bedeutete.

In den folgenden K.o.-Spielen zeigte das Team um Zoran Milenkovic große Moral und konnte alle Gegner (Israel, Niederlande und Malta) bezwingen, was den 9. Platz bedeutete.

Damit wurde die direkte Qualifikation zur WM im nächsten Jahr zwar verpasst, aber die Hoffnung als Nachrücker teilnehmen zu können (die Absage einer Mannschaft aus einem anderen Kontinent ist erfahrungsgemäß relativ hoch), lebt weiter.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!