21.09.2021

Unsere alljährliche Trainertagung – wieder ein echtes Highlight!

Am Samstag den 18. September fand die jährliche Trainertagung im Exerzitienhaus Leitershofen statt. Im Folgenden könnt ihr mehr über unsere Trainertagung erfahren.

40 bayerische Trainerinnen und Trainer haben sich auch in diesem Jahr wieder zur Trainertagung getroffen, um sich mit interessanten Vorträgen fortzubilden, Anregungen für ihre Trainingspraxis zu erhalten und sich untereinander auszutauschen.

Unter dem Überthema „Unterschätzte Softskills“ konnten alle den lebendigen Plenumsvorträgen:

• Ideen zum technikorientierten Kraulausdauertraining im GLT und
  • Teambuilding in der Individualsportart Schwimmen

lauschen und Übungen selbst ausprobieren. Gestärkt nach einem leckeren Mittagessen ging’s wahlweise in die Workshops: Sportlerbuffet für Wettkampfveranstalter oder Gutes Konfliktmanagement im Verein.

In der Kaffeepause konnten Kostproben 3er Rezepte aus unserer neuen exklusiven Broschüre, die Dr. Claudia Osterkamp-Baerens mit ihren fleißigen Unterstützerinnen informativ und bildreich zusammengestellt hat, verkostet werden. All denjenigen, die am vergangenen Wochenende nicht dabei waren, legen wir die auch auf unserer Homepage abrufbare Broschüre ans Herz! Sie eignet sich nicht nur als Anregung zum Umdenken bei der Gestaltung der Buffets für Wettkampfveranstalter sondern enthält viel Wissenswertes über die Ernährung bei Wettkämpfen für Trainer*innen, Sportler*innen und ihre Eltern.

Nach einem gemeinsamen Abendessen konnten alle noch beim „Get together“ im Bistro gemütlich zusammensitzen und sich bei einem Glaserl austauschen; für den einen oder andere*n Teilnehmer*in war die Nacht recht kurz.

Am Sonntag wurde wieder fleißig in den Fachausschüssen Schwimmen, Bildung und Masters getagt und mit vereinten Kräften die neue Wettkampf-Saison und das kommende Bildungsjahr geplant. Mit einem Aufruf zu „Safe the date“ für diejenigen, die gerne im nächsten Jahr (wieder) dabei sein wollen – die Trainertagung wird am 17.09.2022 in Neumarkt (Oberpfalz) unter dem Überthema „Wissenschaft meets Trainingspraxis“ stattfinden. Wir freuen uns schon heute darauf!